Pionier für Kunststoffteile

Fortschrittlich zu seiner Zeit: Die Kiersper Firma Dr. Deisting


Bis 1960 stellte die Kiersper Firma auch Armaturenbretter her.

Der Kiersper Hersteller der Dickhäuter-Lichtschalter stellte auch wichtige großformatige Teile für die Autoindustrie her.



Keine Dokumente oder Fotos wiesen bis vor Kurzem nach, dass Armaturenbretter und weitere Fahrzeug-Innenteile bei der Fa. Dr. Deisting hergestellt wurden. Praktisch nur vom Hörensagen von alten Kierspern wusste man davon. Das hat sich nun geändert!

Nach einiger Recherche und der Hilfe von Besitzern und Kennern der nicht mehr existierenden Firmen DKW, Goliath und Adler konnten die Aktivitäten der Kiersper Firma als wichtiger Autozulieferer zumindest teilweise rekonstruiert werden.


DKW F7 von 1937, Bakelit-Armaturenbrett der Fa. Dr. Deisting, Kierspe

Nachdem jahrzehntelang kein Nachweis erbracht werden konnte, dass in Kierspe so große Pressteile wie Armaturenbretter hergestellt wurden, ist mit dem Pressstempel (siehe Bild oben) auf dem Original-Vorkriegs-DKW-Teil ein erster Beweis dazu für das Bakelitmuseum des Heimatvereins Kierspe gefunden worden.



Die DKW Armaturenbretter waren fast symmetrisch aufgebaut, um auch für die Rechtslenker verwendet werden zu können.

Die DKW Armaturenbretter im südwestfälischen Kierspe in den 30er-Jahren hergestellt, waren fast symmetrisch aufgebaut, um in der gleichen Form auch für die Rechtslenker verwendet werden zu können.



Unten ein im Bakelitmuseum Kierspe gezeigtes Original eines Goli-Armaturenbrettes, wahrscheinlich in Kierspe produziert. Ehemalige Dr. Deisting-Mitarbeiter erinnern sich, dass die Teile seitlich für die Nutzfahrzeuge von Goliath beschnitten wurden.


Bakelit; Armaturenbrett; Goli; Goliath Expressbus Interior



Vergleichsbild Bakelit-Armaturenbrett Goliath, wie seitlich beschnitten

Die drei Goliath-Fahrzeuge und ihre angepassten Armaturenbretter. Das seitlich Unbeschnittene der Hansa-Limousine (siehe auch unten Bild 1) war etwas luxuriöser entweder in Grau oder Elfenbein lackiert. Auch der zentrale Teil wurde je nach Modell mit unterschiedlichen Applikationen wie Zierblenden oder Radio versehen.


Bakelit-Armaturenbrett; virtuelles Modell; Rendering; Expressbus

Die verhältnismässig großen Pressteile sind sehr fragil und zerbrechen regelmässig beim Versuch sie auszubauen. Deshalb wurde das Goli Armaturenbrett auf dem Bild 3 wieder zusammengeklebt, von hinten verstärkt und in einem dunklen Braunton ähnlich dem Bakelit-Original lackiert.

Für das Innenraumbild 2 des Goliath Expressbusses habe ich CAD-Daten gerendert.



Archivfund, Kierspe, Foto Hellmund, Bakelit-Innenrahmen


Adler Autobahn Innen-Fensterrahmen

Die Endmontage des ungefähr 2000-mal hergestellten, für seine Zeit fortschrittlichen Adler Autobahn war in Frankfurt, versehen mit der aus Berlin angelieferten, auch schon mit Scheiben und weiteren Teilen versehenen Karosserie.

Nun ist es geklärt, die Bakelit-Innenrahmen im Adler Autobahn stammen tatsächlich aus Kierspe von der ehemaligen Firma Dr. Deisting, wie DrD-Stempel auf den Innenseiten der Rahmenteile zeigen.








Vielen Dank an Michael Marx vom PS-Speicher, Einbeck; Frider Bach, Chemnitz; Günther Schneider, Plettenberg; Otto Knof, Wülfrath; Manfred Schleißing, Wiehl; Henning Holst, Großhansdorf; Joachim Schmidt, Renningen für ihre Unterstützung.

Und natürlich: Silvia Baukloh, Marlen Vedder, Hans-Ludwig Knau, Uli Finke vom Heimatverein und Bakelitmuseum Kierspe.








Reppel & Vollmann, einst Hersteller der bekannten Marken Revolit und Valon


Ausschnitt des Rechercheprojektes zur untergegangenen Kiersper Firma, Spezialist für Kunststoff-Haushaltartikel und Erfinder des beliebten Valon-Geschirrs.



Geschirr,Valon, Schüsseln, Besteck, Kannen, Reppel & Vollmann

Auch dieses Projekt von Thomas Clever läuft mit Unterstützung des Heimatvereins Kierspe, insbesondere durch Silvia Baukloh, Marlen Vedder und Hans Ludwig Knau.



Einer der aus der Reihe fallenden Artikel von R+V war dieser unverwüstliche Kunststoff-Kinderstuhl aus den 60 er Jahren, von denen einige bis heute noch im Einsatz sind.

Da der Tisch nicht mehr auffindbar war, wurde die Sitzgruppe digital rekonstruiert. Im Hintergrund Entwicklungsschritte, wie sie heutzutage mit der CAD-Modellierung erfolgen.

Kinderstuhl; Kindertisch; Kunststoff; Valon; R&V


Die robusten Produkte mit den erfolgreichen Markennamen Revolit und Valon sind in vielen Haushalten noch heute im täglichen Gebrauch, aber die Firma Reppel & Vollmann existiert leider seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr.














Impressum

ThomasCleverDesign



Last Update 02.03.2024